Unsere Tiergestützte Pädagogik startet- Schulhündin Ronja zieht ein 





 
Ein Schulhund kann den Unterricht durch verschiedenste Aufgaben bereichern:

 • ein besseres Lernklima schaffen
 • die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren
 • das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken
 • das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler
    verbessern
 • Schulangst mindern
 • Freude am Lernen


Wie sieht der Alltag mit Ronja voraussichtlich aus?

Ronja begleitet Frau Riedel in die Schule. Die Regeln für den Umgang mit dem Schulhund werden mit den Schülerinnen und Schülern der gesamten Schule besprochen. Direkt am Eingang der Schule hängt ein Regelplakat (Regeln für den Umgang).

Ronja und Frau Riedel treten gemeinsam als Team auf und Ronja ist ständig unter Aufsicht.

Während des Unterrichts bewegt sich Ronja in der Regel frei in der Klasse. Die Kinder dürfen sie aber nicht zu sich rufen. Ronja entscheidet selbst, zu wem sie gehen möchte und wann sie ihre Ruhezeit im Korb oder Decke benötigt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen Ronja während der Stunde streicheln, wenn sie kommt. Der direkte Kontakt ist völlig freiwillig, ein Kind kann den Hund auch ignorieren oder aber ruhig wegschicken.
Die Vermittlung von Hundesprache (führten wir in einem Projekt vor den Winterferien durch), hilft auch im Alltag beim richtigen Umgang mit fremden Hunden.

Wir alle freuen uns auf das tolle Projekt!

 

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Die Schulhundregeln - Einhaltung ist für alle wichtig! 


...auch Ronja muss noch viel lernen.

Juhu, ich bin berühmt! 


Wir erarbeiten gemeinsame Regeln.

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